Sélectionner une page

Der Swiss Cervelas Summit würdigt ein beliebtes Produkt, das im ganzen Land konsumiert wird. Dieser Wettbewerb hat zum Ziel, die Arbeit und das Können der Schweizer Metzger ins Rampenlicht zu stellen.

Im Jahr 2025 bewerteten über 75 Verkoster insgesamt 128 Cervelats, die warm und kalt serviert wurden, anhand eines speziell für die Veranstaltung entwickelten Bewertungsrasters. Jeder Cervelat wurde nach optischen, olfaktorischen und geschmacklichen Kriterien beurteilt, wobei besonderes Augenmerk auf Textur und Geschmacksbalance gelegt wurde.

Königstrophäe

Metzgerei Künzli & Co, Dagmersellen (LU)

Mit der Königstrophäe werden die Cervelat belohnt, die den besten Durchschnitt zwischen der Verkostung „Warm“ und „Kalt“ erzielt haben

Foto des Gewinners der Königstrophäe, Metzgerei Künzli & Co (links) – Hans-Ruedi Gerber, Gründer des Wettbewerbs (rechts)

Ausgabe 2026

Degustation
_________________________

Donnerstag, 12. Februar 2026 in Lyssach.

Preisverleihung
_________________________

Montag, 2. März 2026 in Bern (Bellevue Palace)

Anmeldung

Anmeldeformular

Die Teilnehmer füllen für jedes registrierte Cervelat ordnungsgemäß das Anmeldeformular aus, das innerhalb der vorgegebenen Zeit an GWS zurückgeschickt wird.

Anmeldeschluss: 24. Januar 2026

Anmeldegebühren

Die Anmeldegebühr beträgt CHF 180.00 (exkl. MwSt.) pro vorgelegter Cervelat. Diese Gebühren sind nach Erhalt der Rechnung zu begleichen. Die Versandkosten sind in der Anmeldegebühr enthalten. Unbezahlte Anmeldungen werden nicht berücksichtigt.
Für jede Anmeldung werden der Organisation 4×2 = 8 Cervelats angeboten. Diese müssen in Vakuumbeuteln verpackt sein, auf denen das Kennzeichen angebracht sein muss.

Proben versenden

Die Proben müssen am Dienstag 10. Februar, in der vom Veranstalter bereitgestellten Kühlbox bei der Post abgegeben werden.

Zulassung und Auszeichnung

Zulassung

Am Wettbewerb teilnehmen können alle Produkte, die in Schweizer Fleischbetrieben hergestellt werden und deren Produktion aus Ausbeutung stammt. Alle im Wettbewerb vorgestellten Cervelats müssen nach den in der Branche geltenden guten Praktiken hergestellt werden. Diese müssen im üblichen Format von 100g/Stück hergestellt werden.

Fleischersatz und Gemüsezubereitungen sind nicht erlaubt.

Mit der Teilnahme eines Cervelat am Wettbewerb bestätigt der Hersteller, dass sein Produkt den gesetzlichen Anforderungen entspricht und gesetzeskonform deklariert ist.

Die Wettbewerbskommission behält sich das Recht vor, bestimmte Produkte aufgrund von Betrug oder Nichteinhaltung der Regeln auszuschließen.

Bei berechtigtem Ausschluss eines Produktes nach der Anmeldung erfolgt weder eine Rückerstattung der Teilnahmegebühr noch des Produktes.

Verkostung

Die Cervelats werden warm UND kalt genossen. Warmen servierte Cervelats werden im Dampfofen aufgewärmt. Die Reihenfolge der Passagen wird zufällig festgelegt. Jeder Cervelat wird von einem Komitee aus mindestens fünf Mitgliedern unter dem Vorsitz eines Tischsekretärs verkostet. Die Sekretärin fungiert als Moderatorin und sorgt für den reibungslosen Ablauf der Verkostung.

Das Bewertungssystem wurde speziell für diesen Wettbewerb erstellt. Dieser besteht aus mehreren Kriterien zur Beurteilung von Aussehen, Geruch und Geschmack.

Kategorien

1) TRADITIONELLE CERVELATS

2) SPEZIALITÄTEN (neu interpretierte Cervelats, die besondere Gewürze enthalten oder mit Käse gefüllt sein können)

In der Kategorie „Spezialitäten“ wird eine Trophäe ausschließlich dem Cervelas verliehen, der den besten Durchschnitt zwischen der kalten und warmen Degustation erzielt hat.

Kommunikation der Ergebnisse

Die Ergebnisse des Swiss Cervelas Summit werden allen Fleischakteuren und der nationalen Presse übermittelt. Die Preisverleihung findet am Montag, 7. April, um 12 Uhr im Bellevue Palace in Bern statt

Auszeichnungen

Folgende 2 Auszeichnungen werden vergeben:

  • Exzellent (89-100 points)
  • Sehr gut (86-88.9 points)

Die Gesamtzahl der verliehenen Auszeichnungen darf 30% der Anzahl der zum Wettbewerb eingereichten Proben nicht überschreiten. Daher behalten sich die Organisatoren das Recht vor, die Mindestpunktzahl zu erhöhen, um den Anteil der belohnten Cervelas zu respektieren. Die Ergebnisse werden den Produzenten einzeln per Post mitgeteilt und sind Gegenstand einer Pressemitteilung. Die Preisliste wird online auf der Wettbewerbswebsite veröffentlicht und so weit wie möglich verteilt.

Preisverleihung

Für die in der Kategorie „Traditionelle Cervelats“ präsentierten Cervelats werden die fünf besten Produzenten der kalten Degustation sowie die fünf besten der warmen Degustation zur offiziellen Zeremonie am 2. März im Bellevue Palace eingeladen, um dort einen Preis zu erhalten.

Bezüglich der Kategorie „Spezialitäten“ erhalten nur die Cervelats, die bei der warmen und kalten Degustation die beste Bewertung erzielt haben, einen Preis.

Trophäen

König-Trophäe: Bester Durchschnitt einer Tradionelle Cervelat zwischen Warm- und Kalt-Degustation. Außerdem müssen die Cervelat bei diesen beiden Verkostungen mindestens 89 Punkte erreicht haben.

Warm-Cervelat Trophäe: Beste Punktzahl, die ein Traditionnelle Cervelat während der Warm-Degustation erzielt hat

Kalt-Cervelat Trophäe: Beste Punktzahl, die ein Traditionelle Cervelat bei der Kalt-Degustation erzielt hat

Warm-Spezialitäten Trophäe: Beste Bewertung, die von einem Cervelat der Kategorie „Spezialitäten“ bei der warmen Degustation erzielt wurde.

Kalt-Spezialitäten Trophäe: Beste Bewertung, die von einem Cervelat der Kategorie „Spezialitäten“ bei der kalten Degustation erzielt wurde.

Die Ergebnisse der Begutachtung sind endgültig und bieten keine Möglichkeit zur Einlegung einer Beschwerde. Die Veranstalter behalten sich das Recht vor, die im Rahmen des Wettbewerbs präsentierten Proben mit im Handel nach dem Zufallsprinzip erworbenen Proben vergleichend zu analysieren.

Verordnung 2026 (PDF)

 

Partner

Proviande (Schirmherrschaft)

IP-Suisse

Kräuterschwein

ASF Tiervermarktung AG

GWS – Aux Services du Vin SA

SFF (Kommunikationspartner)

Sponsoren

Bruno Gubler AG

Domaine de la Pierre Latine

Domaine des Marnes

Elite

Klötlzi Messerschmiede

Künzli Groupe SA

Montreux Riviera

Office des Vins Vaudois

Pacovis

Royal Savoy

Schweizer Salinen

Securitas Direct

SICPA

Thomy

Vacherin Fribourgeois

Vogel’s Offroads

Z’graggen Darmhandel AG

Kontact

4 + 5 =